Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, neuem Fahrzeug und besonderer Ehrung

Zur Jahreshauptversammlung des Faßberger Bürgerbusvereins am 10. April 2026 im Schützenheim konnte der 1. Vorsitzende Manfred Franzen zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Jahresrückblick ließ er die Entwicklungen und Aktivitäten des Jahres 2025 Revue passieren und zog eine durchweg positive Bilanz.

Turnusgemäß standen gemäß Satzung Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Mitglieder sprachen dem bisherigen Vorstand erneut ihr Vertrauen aus. So wurden sowohl der 1. Vorsitzende Manfred Franzen als auch der Fahrdienstleiter Technik in ihren Ämtern bestätigt. Bei der Wahl der Kassenprüfer gab es hingegen eine Veränderung: Andreas Ellerbrock übernimmt künftig die Aufgabe von Carola Gehle.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Versammlung war die Erweiterung der Fahrzeugflotte. Der Verein konnte mittlerweile seinen dritten neuen Bürgerbus in Dienst stellen. Das Fahrzeug nahm am 6. Mai 2026 offiziell seinen Betrieb auf und sorgt seitdem für zusätzliche Flexibilität im Fahrdienst. Im Zuge dieser Modernisierung steht der erste Bürgerbus des Vereins nun zum Verkauf.

Für einen besonderen Höhepunkt des Abends sorgte Faßbergs Bürgermeisterin. Als Überraschung ehrte sie Manfred Franzen für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement und seine beeindruckende Fahrleistung von mehr als 100.000 Kilometern im Dienst des Bürgerbusses.

Unter dem Applaus der Anwesenden überreichte sie ihm eine Urkunde als Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.

Auch das Bürgerbus-Team ließ es sich nicht nehmen, diese bemerkenswerte Leistung zu würdigen. Stellvertretend für alle Fahrerinnen und Fahrer sowie die ehrenamtlichen Helfer überreichte der 2. Vorsitzende Volker Nickel dem Geehrten eine eigens angefertigte und personalisierte Uhr. Zusätzlich gab es eine Kiste voller „Nervennahrung“, die bei den zahlreichen Einsätzen auf den Straßen der Region künftig sicherlich gute Dienste leisten wird.

Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Aufgaben und Projekte. Der Faßberger Bürgerbusverein blickt dabei optimistisch in die Zukunft und setzt weiterhin auf das starke Engagement seiner ehrenamtlichen Mitglieder, die einen wichtigen Beitrag zur Mobilität in der Gemeinde leisten.